Die Feldenkraismethode für Personen mit Einschränkungen

Zu Moshe Feldenkrais kamen täglich viele Menschen (von 0 bis ca. 100 Jahre alt)

mit den unterschiedlichsten Einschränkungen.

Die ganzheitliche Vielseitigkeit seiner Methode bietet uns  unzählige Möglichkeiten unser Leben mit mehr Leichtigkeit anzugehen:

 

Je besser und differenzierter ich mich mit meinem Körper um eine nicht/eingeschränkt einsatzfähige Stelle meines Körpers "herumorganisieren" kann,um so besser kann ich die geforderten Funktionen "trotzdem" ausführen.

Manche Verletzung, manches angeblich "abgenutzte" Gelenk kann dann wieder (besser) funktionieren.

Deshalb kommen viele Menschen zu uns mit Verletzungen, Überanstrengungen, Rheuma, sogenannten "Abnutzungserscheinungen", "Verspannungen", Osteoporose....

 

Der bewußtere Umgang mit dem Atem sowie ein flexiblerer Brustkorb und eine weniger starke Anspannung bei Anstrengungen und Aufregungen helfen Asthmatikern und Lungenpatienten ebenso wie Musikern und allen, die singen und sprechen. Auch Herz-Kreislauf-Patienten können hier profitieren.

 

Insgesamt gleichen mehr Leichtigkeit und die Erfahrung, dass es weitere Möglichkeiten gibt, viele Einschränkungen aus.

 

Die neurologischen Forschungsergebnisse der letzten zehn bis zwanzig Jahre haben die Erfahrungen der Feldenkrais-Lehrer bestätigt:

Wir Menschen können zeitlebens lernen und viele der dabei entstehenden neuen Synapsen-Verbindungen entstehen durch Bewegung!

Dies nutzen wir nicht nur zur Förderung der kindlichen Entwicklung!

Wir geben auch nach Schlaganfällen, bei Parkinson, Multipler Sklerose, Angststörungen etc. Hilfestellungen.